Wie findet man das richtige Tiny-Grundstück? Ein Blick hinter die Kulissen des Tiny-University-Live-Trainings
Die Suche nach dem geeigneten Grundstück für ein Tiny House gehört zu den Kernaufgaben von Minihaus-Interessierten. Die Macherinnen der Tiny University geben Live-Trainings zu diesem Thema - und berichten davon.
"Endlich ein Grundstück für ein Tiny House finden. Viele träumen davon und die meisten scheitern an genau diesem Punkt. Umso größer war das Interesse an unserem Online-Live-Training 'Finde endlich dein Tiny House Grundstück', zu dem wir jüngst über 80 motivierte Teilnehmende begrüßen durften. Wir haben das Thema nicht zufällig gewählt, sondern davor eine Umfrage in der stetig wachsenden Tiny House Community gemacht. Das Ergebnis war klar: Das Grundstücksthema ist die erste große Herausforderung.
Warum das Thema so bewegt
Der Wunsch nach einem einfacheren, selbstbestimmten Leben wird stärker. Tiny Houses stehen genau dafür. Doch bevor es ums Design, die Planung oder die tatsächliche Anschaffung geht, steht eine zentrale Frage im Raum:
Wo darf ein Tiny House überhaupt legal stehen, wenn ich dauerhaft darin wohnen möchte?
Viele Interessierte wissen schlicht nicht, wo sie anfangen sollen, was sie bei ihrer Suche konkret beachten müssen und wie sie anders suchen können als die meisten. Sie kämpfen sich oft durch die gängigen Immobilienportale und sind frustriert, da es dort selten geeignete Grundstücke für Tiny Houses gibt.
Fehlende Angebote auf Immobilienportalen
Das liegt schlicht daran, dass die Anbieter von Grundstücken meistens Bauland für konventionelle Häuser inserieren. Viele Grundstückseigentümer haben das Tiny House als alternative Bauart noch nicht auf dem Schirm und auch nicht, dass sie ihr Grundstück auch nur zur Pacht anbieten können. Diese Grundstücke landen meistens also gar nicht auf den Immobilienportalen.
"Enkelgrundstücke"
Es fehlen in Deutschland nicht geeignete Grundstücke, sondern das Wissen rund um das Thema des Tiny Houses als Variante für sonst nicht bebaubare Grundstücke, da ein normal großes Haus nicht reinpassen würde oder der temporären Bebaubarkeit mit der Pachtmöglichkeit zum Beispiel von sogenannten Enkelgrundstücken. Bei diesen soll das Grundstück noch nicht bebaut, aber auch nicht verkauft werden, da sie für die Enkel freigehalten werden. Diese Grundstücke sind ideal für eine Zwischennutzung von zehn bis 15 Jahren. Voraussetzung: Die Eigentümer müssen von der Möglichkeit wissen, sonst können sie diese auch nicht anbieten.
So kommt es auch zu Missverständnissen, wenn sich Interessenten mit der Idee melden, ein Grundstück für ein Tiny House nutzen zu wollen. Die Eigentümer wissen auch hier oft nicht, ob eine Tiny-House-Bebauung möglich ist und lehnen vorsorglich ab. Ähnlicher Frust kommt auch in der ein oder anderen Kommunikation mit der Gemeinde auf, wenn hier die Vorstellungen des Sachbearbeitenden und des Tiny-House-Bauherrn auseinander gehen.
Live-Training schafft WIssen
Doch all der Frust muss nicht sein, denn es gibt mehr als genug Grundstücke und Möglichkeiten, um den Traum vom eigenen Tiny House legal zu verwirklichen. Man braucht nur das richtige Wissen und eine Strategie. Wir haben das erste Mal unsere noch geheime Strategie außerhalb der Tiny University geteilt.
Im Live-Training haben wir konkret gezeigt, wo man Grundstücke findet, die unter dem Radar liegen, woran man sofort erkennt, welche Grundstücke realistisch bebaubar sind und welche Rolle Behörden wirklich spielen, wenn es um dein Tiny Houses geht.
Unsere eigene Suchmethode, die wir entwickelt haben, weil kurz vor dem Einzug ins Tiny House plötzlich der zuvor zugesicherte Stellplatz weggefallen war, war ein echtes Highlight. Die Teilnehmenden erhielten eine klare, umsetzbare Schritt-für-Schritt-Struktur, die sie sofort nutzen können.
Praxisbeispiele, die Mut machen
Besonders inspirierend waren echte Tiny-House-Projekte aus unserer täglichen Arbeit. Viele waren überrascht, wie viel möglich ist, wenn man den Weg kennt. Im Anschluss gab es eine lebendige und offene Fragerunde. Am Ende waren die Teilnehmenden hochmotiviert, das Thema der Grundstückssuche anhand dieser besonderen Strategie sofort zu starten.
Warum wir das Training anbieten
Als Tiny University begleiten wir Menschen auf ihrem kompletten Weg zum eigenen Tiny House - vom Minimalismus-Mindset über Baurecht und Planung bis hin zur Umsetzung als eigener Wohnraum oder Vermietung. Wir wissen, wo die größten Unsicherheiten liegen. Und wir wissen, wie viel leichter und schneller Projekte vorankommen, wenn man Fragen wie die Grundstückssuche nicht allein angeht. Dieses Training war Teil unserer Mission, Tiny Houses in Deutschland salonfähig zu machen und Menschen die Sicherheit zu geben, ihr Projekt erfolgreich zu realisieren.
Ausblick
Aufgrund der starken Nachfrage überlegen wir das Live-Training künftig regelmäßig anzubieten. Zusätzlich bieten wir ein kostenfreies Orientierungsgespräch an, in dem wir prüfen, ob wir Interessenten bei ihrem individuellen Projekt unterstützen können, denn jedes Tiny House und jedes Grundstück ist so einzigartig wie der oder die Besitzende.
Warteliste
Wer nach dem Training weitermachen möchte, findet damit einen strukturierten Einstieg in die 12-monatige Begleitung der Tiny University. Wer gerne beim nächsten Online-Live-Training dabei sein möchte, kann sich hier schon unverbindlich auf die Warteliste eintragen. Sobald der Termin feststeht, werden wir die Angemeldeten per E-Mail informieren.
Weitere Informationen finden Interessierte auf unserer Website www.tinyuniversity.de und bei Fragen gerne per E-Mail an info@tinyuniversity.de."
